Lehrgangsverwaltung | Workshopverwaltung | Seminarverwaltung

Lösungen

Verwaltung von Ausbildungslehrgängen

Ein modernes Verwaltungsmanagement für Lehrgänge, Kurse, Workshops bietet viele Vorteile:

Reduzierter Verwaltungsaufwand
Strukturierte Aufgabenverteilung
Automatisierte Prozesse
Überwachter Belegfluss
Schneller Zugriff auf Informationen

Verbände oder Vereine können über das syync+ Kursmanagement ihre Ausbildung bzw. Ihre Ausbildungslehrgänge oder organisieren.
Der Lehrgang wird erstellt und freigegeben. Damit erscheint er sofort in einer Liste auf der eigenen Homepage. Diese Liste ist sortier- und filterbar. Alternativ kann der User auch die Suche verwenden.

Nachdem der User seinen Lehrgang gewählt hat, kann er diesen buchen. Dazu registriert er sich im System oder benutzt den Login, wenn er bereits einen Account hat.

Nach Buchung des Kurses werden der Kursteilnehmer, der Kursleiter und der Vereinsverantwortliche über das System per E-Mail informiert.

Der Vereinsverantwortliche muss über einen Link bestätigen, dass der User berechtigt ist an dem Lehrgang teilzunehmen. Dieser Schritt ist optional.

Der Lehrgangsleiter kann den Teilnehmer ablehnen, wenn dieser nicht die Lehrgangsbedingungen erfüllt. Dies kann er in der Historie des Teilnehmers prüfen, in der die bereits erfolgreich oder nicht erfolgreich geleisteten Lehrgänge angezeigt werden.

Die Lehrgangsleiter sehen alle Teilnehmer ihrer Lehrgänge.

Wenn ein User für einen Lehrgang zugelassen wird, kann er die Kursgebühren oder weitere Kosten direkt in seinem Account online bezahlen.

Nach Lehrgangsende kann der Teilnehmer eine maschinell erstellte Bestätigung über eine erfolgreiche Teilnahme downloaden und den Beleg über eine erfolgte Zahlung der Lehrgangsgebühren.

Workshopverwaltung

Veranstalter können über syync+ Workshops oder Seminare organisieren und planen.

Der Lehrgang wird erstellt und freigegeben. Damit erscheint er sofort in einer Liste auf der eigenen Homepage. Diese Liste ist sortier- und filterbar. Alternativ kann der User auch die Suche verwenden.

Ein Workshop oder Seminar muss zu diesem Zeitpunkt noch kein festes Datum haben. So kann der Interessent anfragen, ob ein Workshop zu einem bestimmten Zeitpunkt buchbar ist.
Hierbei kann der Workshop auch von einer bzw. für eine Gruppe mit einer bestimmten Anzahl von Teilnehmern angefragt werden (z.B. für einen Kindergeburtstag oder für ein Firmenseminar).